„Mano Amiga“ (auf deutsch etwa: Freundschaftliche Hand) ist ein bunt bemaltes Gemeindehaus im kleinen Ort Balgüe auf der Insel Ometepe in Nicaragua und besteht hauptsächlich aus einer Bibliothek für Kinder, wo Sie den beengten und ärmlichen Verhältnissen ihrer Familie entfliehen können.

Dort können sie in Ruhe Hausaufgaben erledigen, an einem der Computer Internet Recherche erledigen oder sich einfach auf dem kleinen Spielplatz (der einzige im Dorf) vergnügen.

Außerdem gibt es immer wieder Angebote wie Gitarrenkurse, Englischkurse, Koch- und Backkurse in der kleinen Küche und – besonders wichtig- ein tägliches Frühstück für die Kinder im Dorf, die mangel- oder unterernährt sind.

Dafür kooperiert Mano Amiga eng mit dem Gesundheitszentrum zusammen.

 

Dieses wichtige Ernährungsprogramm konnte 2017 erstmalig wieder ins Leben gerufen werden, nachdem es lange Zeit keine finanziellen Mittel mehr dafür gab. Seit März 2017 wird nun sechs Mal die Woche morgens ein Frühstück für ca. 30 Kinder zubereitet.

Auf dem Speiseplan stehen frische Früchte, Milch, Haferflocken, Eier und auch die Zahnhygiene wird den Kindern nach dem Essen näher gebracht.

Einen schönen Bericht, den Selina Sauter für uns zusammengefasst hat, kann man hier lesen.

 

Kommentar verfassen